Es gibt heute verschiedene Praktiken und Meinungen, hier möchte ich die Taufe genauer unter die Lupe nehmen, von der im neuen Testament die Rede ist.
Das wird hier keine erschöpfende Bibelarbeit oder -Auslegung, sondern ich möchte ein paar Schlaglichter auf die Kernaussagen zur Taufe werfen. Du solltest dir die entsprechenden Bibelstellen dazu (noch-) mal richtig reinziehen, denn meine Darstellungen sind nur eine Reflexion,
GOTTES WORT ALLEIN IST LEBENDIG UND POWERVOLL !
Lass es nun geschehen...
Einleitung
Zuerst zähle ich mal auf, was in der Bibel (NT) so alles über die Taufe gesagt wird und werde dann auf die einzelnen Punkte nach und nach genauer eingehen.
Wenn du die Bibelstellen dazu in der Volxbibel nachlesen willst, brauchst du nur auf die Überschrift des Kapitels zu klicken!
Da das hier ein Blog ist, erscheinen die letzten Posts immer oben als erstes -
man sollte also unten auf dieser Seite anfangen,um beim ersten Thema zu starten...
- Jesus lässt sich taufen
- Jesus gibt den Auftrag
- Hören - glauben - taufen
- Taufe ist der erste Schritt in der Nachfolge
- Mit Christus begraben werden
- Taufe und Sünde
- Taufe und Vergebung
- Die Gabe des Heiligen Geistes
- Kinder Gottes
- Taufe und Rettung
- Taufe und Einheit
- Der Sinneswandel (gehört eigentl. an 4. Stelle)
Einige Traditionen und Irrtümer werden hier unter die Lupe genommen:
- Säuglinge taufen
- Taufe ist ein äusseres Zeichen - ein Ritual
- Taufe ist nicht entscheidend, sondern der Glaube
- Christ werden durch Gebet
Nachdem nun die Artikel geschrieben sind, stelle ich fest, dass es wenig Sinn macht, auf die hier genannten Dinge nochmal genauer einzugehen - du kannst dir ja anhand meiner Darlegungen und der Aussagen der Bibel dein eigenes Urteil bilden, was es mit solchen Praktiken und Denkweisen auf sich hat... viel Segen dabei !
Über mich
Die Themen
-
▼
2007
(12)
-
▼
August
(11)
- Jesus lässt sich taufen - Matthäus 3,13-17
- Jesus gibt den Auftrag - Matthäus 28,18-20
- hören - glauben - taufen / Apostelgeschichte 18,8
- Taufe ist der erste Schritt der Nachfolge - z.B. A...
- Mit Christus begraben werden - Römer 6,3-5
- Taufe und Sünde - Apg.22,15
- Taufe und Vergebung - Apg. 2,38
- Die Gabe des Heiligen Geistes - Apg.2,38
- Kinder Gottes - Gal.3.26,27
- Taufe und Rettung - 1.Petrus 3, 21+22
- Taufe und Einheit - Epheser 4,5
-
▼
August
(11)
Taufe und Vergebung - Apg. 2,38
Unser Vater hat nochwas mit der Taufe verbunden, sie geschieht zur Vergebung.
Im vorigen Post ging es ja um die Tatsache, dass wir unsere Sünden in der Taufe loswerden können, sie werden im Wasser "abgewaschen", doch was dahinter steckt ist noch etwas viel grösseres - Gott vergibt uns!
Also das ist nicht einfach ein "Schwamm drüber, vergessen wir es, reden wir nicht mehr davon", sondern Vergebung geht viel tiefer und ist viel umfassender - es ist ein ganz erhabenes, souveränes Handeln - Gott zeigt sich als Herr der Lage, dahinter stecken seine Kraft, Grösse und seine Liebe! Vom Resultat her ist es so, als wäre es NIE GESCHEHEN - so radikal ist Vergebung!
Und weil wir etwas so Tolles erfahren dürfen bei unserer Bekehrung in der Taufe, daher sollen und können wir in unserem neuen Leben ab jetzt auch den Anderen Vergeben, die uns Unrecht tun.
Wie schwer das eigentl. fällt, kann man leicht feststellen, wenn uns jemand total ungerecht behandelt hat... die "normale" Reaktion ist, dass wir in Stress geraten und unser Recht einfordern, oder uns entsetzt und stinksauer abwenden - "mit dem/der will ich nix mehr zu tun haben, der/die ist für mich GESTORBEN".
Doch wenn wir in der Lage sind, solches Unrecht zu verzeihen (und Gott schenkt uns diese Kraft!), dann kann die Beziehung wiederhergestellt werden und weitergehen, ja sie kann sogar stärker werden dadurch, der Andere kann seinen Fehler einsehen, wird es nicht wieder tun usw. - DAS LEBEN geht weiter!
Man kann das richtig lernen und üben, es fällt dann immer leichter, weil man das wunderbare Ergebnis schon kennt und das ist tausend mal besser als verbissen auf sein Recht zu pochen! Gott hat uns die Vorlage geliefert, als er uns in der Taufe unsere Schuld vergeben hat - vergebt euch untereinander so, wie Gott euch vergeben hat.
Und wenn wir vor Gott in unserem neuen Leben mal verreissen (und das kommt immer wieder vor), dann können wir ihn als seine Kinder im Gebet um Vergebung bitten - und auch das wird er machen -
HALLELUJA!!
1 Kommentar:
Lieber Bruder Bento,
Ein Super Artikel! Ich war selber bis 1999 Pastor in kalifornien USA bei den Assemblies of God bis der Herr mir die Offenbarung über seine Taufe gab, das die Taufe das "Adoptions Recht" in den Leib Christi ist wenn wir den Namen JESUS CHRISTUS in der Taufe annehmen und nicht wie die Hure babylon es Praktiziert mit der "Mutter Taufe" in den Eigenschaften Gottes OHNE NAMEN ! Ja diese Taufe IN DEN NAMEN JESUS CHRISTUS ist ZUR VERGEBUNG DER SÜNDEN, So wie sein Spiegelbild die Taufe des Johannes der Vorläufer war zur Buße! Hier auf unserer Seite ist Viel auf Deutsch und Englisch dazu: http://teufernetzwerk.moonfruit.com/
dein Bruder im Herrn,
Bruder Johannes
Kommentar veröffentlichen