Es gibt heute verschiedene Praktiken und Meinungen, hier möchte ich die Taufe genauer unter die Lupe nehmen, von der im neuen Testament die Rede ist.

Das wird hier keine erschöpfende Bibelarbeit oder -Auslegung, sondern ich möchte ein paar Schlaglichter auf die Kernaussagen zur Taufe werfen. Du solltest dir die entsprechenden Bibelstellen dazu (noch-) mal richtig reinziehen, denn meine Darstellungen sind nur eine Reflexion,

GOTTES WORT ALLEIN IST LEBENDIG UND POWERVOLL !


Lass es nun geschehen...

Lass es nun geschehen...
,,,denn so gehört es sich, dass wir ALLE Gerechtigkeit erfüllen! (Mt.3,15)

Einleitung

Zuerst zähle ich mal auf, was in der Bibel (NT) so alles über die Taufe gesagt wird und werde dann auf die einzelnen Punkte nach und nach genauer eingehen.
Wenn du die Bibelstellen dazu in der Volxbibel nachlesen willst, brauchst du nur auf die Überschrift des Kapitels zu klicken!

Da das hier ein Blog ist, erscheinen die letzten Posts immer oben als erstes -

man sollte also unten auf dieser Seite anfangen,
um beim ersten Thema zu starten...


  • Jesus lässt sich taufen
  • Jesus gibt den Auftrag
  • Hören - glauben - taufen
  • Taufe ist der erste Schritt in der Nachfolge
  • Mit Christus begraben werden
  • Taufe und Sünde
  • Taufe und Vergebung
  • Die Gabe des Heiligen Geistes
  • Kinder Gottes
  • Taufe und Rettung
  • Taufe und Einheit
  • Der Sinneswandel (gehört eigentl. an 4. Stelle)

Einige Traditionen und Irrtümer werden hier unter die Lupe genommen:

  • Säuglinge taufen
  • Taufe ist ein äusseres Zeichen - ein Ritual
  • Taufe ist nicht entscheidend, sondern der Glaube
  • Christ werden durch Gebet

Nachdem nun die Artikel geschrieben sind, stelle ich fest, dass es wenig Sinn macht, auf die hier genannten Dinge nochmal genauer einzugehen - du kannst dir ja anhand meiner Darlegungen und der Aussagen der Bibel dein eigenes Urteil bilden, was es mit solchen Praktiken und Denkweisen auf sich hat... viel Segen dabei !

Über mich

Mein Bild
...ich habe da eine Mission

Mit Christus begraben werden - Römer 6,3-5

Das ist ein starkes Stück: Wenn wir uns taufen lassen, werden wir begraben!
"So sind wir nun mit ihm (Jesus) begraben worden DURCH DIE TAUFE in den Tod..."

Ja es ist tatsächlich das Grab unseres alten Lebens, des Lebens nach eigenen Vorstellungen unter der Herrschaft der Sünde. Wir lassen es hinter uns, und was könnte endgültiger sein, als dass dieses Leben stirbt und begraben wird - es wartet nicht in der Garage auf uns oder ist nicht in Urlaub gefahren, es bekommt keine "Auszeit" - es stirbt und wird begraben - Punkt+Ende!

Hier werden wir eins mit Jesus, mit seinem Tod am Kreuz - wir "verwachsen" mit ihm - so wie Jesus sein Leben erfüllt hat am Kreuz, so erfüllt sich unser Leben in der Taufe - das Ziel ist erreicht: Wer sucht der findet, wer bittet, dem wird gegeben, wer anklopft dem wird aufgetan.
Hat sich erledigt, das alte Leben - voller Ungewissheit, voller Zweifel und hin und her, voller Selbstsucht und schlechten Angewohnheiten... doch jetzt kommt erst das Beste, denn:

"...wie Christus von den Toten auferweckt worden ist...werden auch wir in einem neuen Leben wandeln!" - wow, das ist schwer zu toppen - das alles geschieht nämlich nicht nur als Zeichen für unseren Glauben, als Ritual oder sonstwas, sondern: "...durch die Herrlichkeit (und Power) des Vaters"!! - keine Show, kein Fake, keine Theaternummer - Gott selbst handelt, genauso wie er Jesus auferweckt hat, auch an uns und schenkt uns ein neues Leben - kaum zu glauben, was?!!

Der Tod hat nun keine Macht mehr in unserem Leben, denn wer gestorben ist, braucht den Tod nicht mehr zu fürchten - das ewige Leben aus der Kraft Gottes hat begonnen - wir sind neugeboren - das ist die geistige Realität, auch wenn wir aus der Sicht der sichtbaren Welt nur in einen Fluss, einen See oder einen Pool gestiegen sind, untergetaucht wurden und wieder rausgekommen sind aus dem Wasser, Gott handelt und schenkt uns Seine Verheissungen:
Wir sind nun seine Kinder, die Erben seines Reiches und der Herrlichkeit - mit Christus "verschmolzen und eins geworden" - wow!!

"Seid guten Mutes - ich habe die Welt überwunden!"

Keine Kommentare: