Es gibt heute verschiedene Praktiken und Meinungen, hier möchte ich die Taufe genauer unter die Lupe nehmen, von der im neuen Testament die Rede ist.

Das wird hier keine erschöpfende Bibelarbeit oder -Auslegung, sondern ich möchte ein paar Schlaglichter auf die Kernaussagen zur Taufe werfen. Du solltest dir die entsprechenden Bibelstellen dazu (noch-) mal richtig reinziehen, denn meine Darstellungen sind nur eine Reflexion,

GOTTES WORT ALLEIN IST LEBENDIG UND POWERVOLL !


Lass es nun geschehen...

Lass es nun geschehen...
,,,denn so gehört es sich, dass wir ALLE Gerechtigkeit erfüllen! (Mt.3,15)

Einleitung

Zuerst zähle ich mal auf, was in der Bibel (NT) so alles über die Taufe gesagt wird und werde dann auf die einzelnen Punkte nach und nach genauer eingehen.
Wenn du die Bibelstellen dazu in der Volxbibel nachlesen willst, brauchst du nur auf die Überschrift des Kapitels zu klicken!

Da das hier ein Blog ist, erscheinen die letzten Posts immer oben als erstes -

man sollte also unten auf dieser Seite anfangen,
um beim ersten Thema zu starten...


  • Jesus lässt sich taufen
  • Jesus gibt den Auftrag
  • Hören - glauben - taufen
  • Taufe ist der erste Schritt in der Nachfolge
  • Mit Christus begraben werden
  • Taufe und Sünde
  • Taufe und Vergebung
  • Die Gabe des Heiligen Geistes
  • Kinder Gottes
  • Taufe und Rettung
  • Taufe und Einheit
  • Der Sinneswandel (gehört eigentl. an 4. Stelle)

Einige Traditionen und Irrtümer werden hier unter die Lupe genommen:

  • Säuglinge taufen
  • Taufe ist ein äusseres Zeichen - ein Ritual
  • Taufe ist nicht entscheidend, sondern der Glaube
  • Christ werden durch Gebet

Nachdem nun die Artikel geschrieben sind, stelle ich fest, dass es wenig Sinn macht, auf die hier genannten Dinge nochmal genauer einzugehen - du kannst dir ja anhand meiner Darlegungen und der Aussagen der Bibel dein eigenes Urteil bilden, was es mit solchen Praktiken und Denkweisen auf sich hat... viel Segen dabei !

Über mich

Mein Bild
...ich habe da eine Mission

Taufe ist der erste Schritt der Nachfolge - z.B. Apostelgeschichte 2,41

Diese Bibelstelle berichtet, was zu Pfingsten passierte, als der Heilige Geist auf die Apostel kam und die das erste Mal das Evangelium verkündet haben - ca. 3000 Menschen kamen zum Glauben an Jesus und liessen sich sofort taufen!
Es gibt eine Menge anderer Berichte, wo es immer das Gleiche ist: Der oder die Glaubenden lassen sich als erstes mal taufen. Wir sehen daran 2 Sachen ganz deutlich:

1.) - Das Thema Taufe und die Aufforderung dazu war immer Bestandteil der Predigt.
2.) - Es war immer der erste Schritt in das neue Leben mit Jesus.

Es wird nur von einer Ausnahme berichtet: Apollos war unterrichtet im WEG DES HERRN und rennt völlig angezappt (brennend im Geist) in Ephesus herum und lehrte richtig von Jesus, kannte aber nur die Taufe des Johannes. Als ihn ein Ehepaar hörte, die schon von Anfang an dabei waren, nahmen sie ihn mit zu sich, um ihm DEN WEG GOTTES noch genauer zu verklickern. (Apg.18,24-26)

HALLO - "DER WEG GOTTES" !!!

Ich habe den Eindruck, solche Apollosse laufen heute massenweise herum und das liegt daran, weil es hier keine klare Linie mehr gibt. Jeder erzählt heute was anderes zu dem Thema bis hin zu der (weitverbreiteten) Ansicht, die Taufe ist gar nicht so wichtig, ja man kann auch ohne Taufe ein Christ sein! (- diese Ansage hat mich dazu veranlasst, diese Artikel hier zu schreiben!)
Wo kommt sowas nur her, diese ganze Verwirrung und die traurige Tatsache, das auch viele Menschen, die an Jesus glauben, beim bloßen Glauben stehen bleiben und nie in die aktive Nachfolge gehen - obwohl Jesus deutlich sagt: WER GLAUBT UND GETAUFT IST, WIRD GERETTET WERDEN! (Markus 16,16)

Ich kenne nur einen, der ein aktives Interesse daran hat, Verwirrung und Uneinigkeit unter den Gläubigen zu stiften und selbst die Glaubenden noch von der wahren Rettung - dem Schritt in die wirkliche Nachfolge - abbringen möchte!!! ALSO VORSICHT - Das ist nicht lustig...
Es gibt so viele Leute, die zwar irgendwie an Jesus glauben, aber ihr altes Leben weiterleben... kein neues, powervolles Leben aus Gottes Kraft.

Glauben kann man auch ohne das zu tun, was Jesus tat und sagte - was ist deine Wahl: Glaube oder Nachfolge?

Keine Kommentare: