Es gibt heute verschiedene Praktiken und Meinungen, hier möchte ich die Taufe genauer unter die Lupe nehmen, von der im neuen Testament die Rede ist.

Das wird hier keine erschöpfende Bibelarbeit oder -Auslegung, sondern ich möchte ein paar Schlaglichter auf die Kernaussagen zur Taufe werfen. Du solltest dir die entsprechenden Bibelstellen dazu (noch-) mal richtig reinziehen, denn meine Darstellungen sind nur eine Reflexion,

GOTTES WORT ALLEIN IST LEBENDIG UND POWERVOLL !


Lass es nun geschehen...

Lass es nun geschehen...
,,,denn so gehört es sich, dass wir ALLE Gerechtigkeit erfüllen! (Mt.3,15)

Einleitung

Zuerst zähle ich mal auf, was in der Bibel (NT) so alles über die Taufe gesagt wird und werde dann auf die einzelnen Punkte nach und nach genauer eingehen.
Wenn du die Bibelstellen dazu in der Volxbibel nachlesen willst, brauchst du nur auf die Überschrift des Kapitels zu klicken!

Da das hier ein Blog ist, erscheinen die letzten Posts immer oben als erstes -

man sollte also unten auf dieser Seite anfangen,
um beim ersten Thema zu starten...


  • Jesus lässt sich taufen
  • Jesus gibt den Auftrag
  • Hören - glauben - taufen
  • Taufe ist der erste Schritt in der Nachfolge
  • Mit Christus begraben werden
  • Taufe und Sünde
  • Taufe und Vergebung
  • Die Gabe des Heiligen Geistes
  • Kinder Gottes
  • Taufe und Rettung
  • Taufe und Einheit
  • Der Sinneswandel (gehört eigentl. an 4. Stelle)

Einige Traditionen und Irrtümer werden hier unter die Lupe genommen:

  • Säuglinge taufen
  • Taufe ist ein äusseres Zeichen - ein Ritual
  • Taufe ist nicht entscheidend, sondern der Glaube
  • Christ werden durch Gebet

Nachdem nun die Artikel geschrieben sind, stelle ich fest, dass es wenig Sinn macht, auf die hier genannten Dinge nochmal genauer einzugehen - du kannst dir ja anhand meiner Darlegungen und der Aussagen der Bibel dein eigenes Urteil bilden, was es mit solchen Praktiken und Denkweisen auf sich hat... viel Segen dabei !

Über mich

Mein Bild
...ich habe da eine Mission

Taufe und Einheit - Epheser 4,5

"EIN HERR, EIN GLAUBE, EINE TAUFE" - das ist der wohl kürzeste und krasseste Satz der Bibel zum Thema !

Im Zusammenhang werden wir aufgefordert, die Einheit untereinander durch das Band des Friedens zu bewahren und das hier ist die Grundlage dafür:

Es gibt nur "einen Leib" - (das ist die Gemeinde) - und "einen Geist" (das ist der Heilige Geist Gottes) - wir sind berufen zu "einer Hoffnung" (die Hoffnung durch Gottes Evangelium) - ein Herr (Jesus) - ein Glaube (Jesus ist Gottes Sohn) - eine Taufe (darüber hab ich ja jetzt genug geschrieben...) - und alles wirkt der EINE GOTT, der unser Vater ist und in alledem gegenwärtig.

Ist es nicht erstaunlich, dass die EINE TAUFE zu den Grundlagen der Einheit zählt, obwohl es doch so viele unterschiedliche Ansichten dazu gibt - bis hin zu dem Gedanken:".. eigentlich ist das doch gar nicht wichtig, wie ich getauft bin, Jesus und der Glaube retten mich doch.." - wo auch immer sowas herkommt - es ist jedenfalls nicht die Botschaft des Evangeliums !

Es gibt noch einen anderen Aspekt dieser Einheit und der erschliesst sich aus der Tatsache:

Einer ist euer Herr, ihr seid alle wie Geschwister - Unterschiede in der Persönlichkeit und den Aufgaben ok - aber nicht mehr in den Augen Gottes !

Alles auf Augenhöhe, alle haben die gleiche Liebe des Vaters und seine Gnade, alle die gleichen Rechte und Verantwortung und es gibt keine Hierachie in der Gemeinde Jesu - wir alle sind Priester Gottes, Teile des einen Leibes, weil wir in einen Leib getauft wurden...

Wann werden wir endlich aufhören, Gottes Wort und Werk eigenmächtig zu zerlegen, uns das rauszusuchen, was uns am Besten passt und unseren Traditionen usw. entspricht - um damit letztlich das zu zerstören, wofür Jesus gestorben ist: "Damit sie alle eins seien" ?!

Diese Einigkeit können wir nur auf dem von Gott gezeigten Weg erreichen - lasst uns sofort damit anfangen:

PREIST DEN HERRN JESUS - TUT WAS ER SAGT - BETET GOTT DEN VATER AN !!

Keine Kommentare: