"EIN HERR, EIN GLAUBE, EINE TAUFE" - das ist der wohl kürzeste und krasseste Satz der Bibel zum Thema !
Im Zusammenhang werden wir aufgefordert, die Einheit untereinander durch das Band des Friedens zu bewahren und das hier ist die Grundlage dafür:
Es gibt nur "einen Leib" - (das ist die Gemeinde) - und "einen Geist" (das ist der Heilige Geist Gottes) - wir sind berufen zu "einer Hoffnung" (die Hoffnung durch Gottes Evangelium) - ein Herr (Jesus) - ein Glaube (Jesus ist Gottes Sohn) - eine Taufe (darüber hab ich ja jetzt genug geschrieben...) - und alles wirkt der EINE GOTT, der unser Vater ist und in alledem gegenwärtig.
Ist es nicht erstaunlich, dass die EINE TAUFE zu den Grundlagen der Einheit zählt, obwohl es doch so viele unterschiedliche Ansichten dazu gibt - bis hin zu dem Gedanken:".. eigentlich ist das doch gar nicht wichtig, wie ich getauft bin, Jesus und der Glaube retten mich doch.." - wo auch immer sowas herkommt - es ist jedenfalls nicht die Botschaft des Evangeliums !
Es gibt noch einen anderen Aspekt dieser Einheit und der erschliesst sich aus der Tatsache:
Einer ist euer Herr, ihr seid alle wie Geschwister - Unterschiede in der Persönlichkeit und den Aufgaben ok - aber nicht mehr in den Augen Gottes !
Alles auf Augenhöhe, alle haben die gleiche Liebe des Vaters und seine Gnade, alle die gleichen Rechte und Verantwortung und es gibt keine Hierachie in der Gemeinde Jesu - wir alle sind Priester Gottes, Teile des einen Leibes, weil wir in einen Leib getauft wurden...
Wann werden wir endlich aufhören, Gottes Wort und Werk eigenmächtig zu zerlegen, uns das rauszusuchen, was uns am Besten passt und unseren Traditionen usw. entspricht - um damit letztlich das zu zerstören, wofür Jesus gestorben ist: "Damit sie alle eins seien" ?!
Diese Einigkeit können wir nur auf dem von Gott gezeigten Weg erreichen - lasst uns sofort damit anfangen:
PREIST DEN HERRN JESUS - TUT WAS ER SAGT - BETET GOTT DEN VATER AN !!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen